Rückerstattungen
Wir wenden den Tiers payant an: Sie müssen Ihre Behandlungskosten nicht mehr vorschiessen.
1. Die Spitaleinrichtungen, Ärztinnen und Ärzte, Apotheken oder Labors schicken ihre Rechnungen direkt an Assura und senden Ihnen eine Kopie davon.
2. Wir bezahlen Ihren Leistungserbringer.
3. Wir senden Ihnen eine Leistungsabrechnung. Diese enthält ausführliche Details aller vergüteten Leistungen und informiert darüber, welche Beiträge Sie selbst übernehmen müssen, zum Beispiel die Franchise. Für die von uns nicht übernommenen Beträge liegt der Abrechnung eine Rechnung bei.
4. Sie bezahlen uns allfällige Kostenbeteiligungen.
Falls Ihr Leistungserbringer seine Rechnung nicht direkt an Assura schicken möchte:
1. Sie prüfen und zahlen Ihre Rechnungen.
2. Sie reichen Ihre Belege ein.
Vergessen Sie nicht, der Rechnung Ihres Spezialisten den Überweisungsschein beizulegen. Bitte beachten Sie unsere Tipps zum Versand der Dokumente.
Direkter und einfacher Versand via App
Sie senden uns Ihre Rechnungen und Belege direkt über die Assura App. Diese ist im App Store und im Google Play Store verfügbar.Versand per Post
Bitte senden Sie uns Ihre Rechnungen und Belege an folgende Adresse:
Sie wohnen in der Westschweiz:
Assura
Case postale 4
1052 Le Mont-sur-Lausanne
Sie wohnen in der Deutschschweiz:
Assura
Case postale 9
1052 Le Mont-sur-Lausanne
Sie wohnen im Tessin:
Assura
Case postale 10
1052 Le Mont-sur-Lausanne
3. Sie erhalten die Rückerstattung.
Wir prüfen, ob die Leistungen gedeckt sind, und erstatten Ihnen die versicherten Kosten (abzüglich Ihrer Franchise und Ihres Selbstbehalts). 90% der Rechnungen werden in weniger als 30 Tagen erstattet.